Über uns
Logo IHLA e.V.Immer mehr Flüchtlinge haben in Velbert ein neues Zuhause gefunden. Mittlerweile leben mehr als 1.000 Flüchtlinge aus über 30 unterschiedlichen Nationen bei uns. Unabhängig davon, woher die Menschen gekommen sind und in welcher Wohnform sie nun leben: Wir haben neue Nachbarn!

Nachbarn, die sich in einer neuen, für die meisten ungewohnten Kultur zurecht finden müssen, die mit europäischen Wertevorstellungen konfrontiert werden, eine neue Sprache erlernen und sich ein neues soziales und existenzwürdiges Umfeld aufbauen müssen. Darüber hinaus müssen sie die Erinnerungen an ihre Vergangenheit verarbeiten und haben häufig große Sorgen um in der Heimat verbliebene Familienangehörige und Freunde.

Überwältigend war bisher die spontane Hilfsbereitschaft von einer wirklich großen Anzahl von Mitbürgern. Aus der spontanen Hilfsbereitschaft ist mittlerweile sehr gezielte Hilfe geworden, die den neuen Mitbürgern mit vielen Facetten zur Seite steht.

Unterbrechung Textlänge

Um uns zukünftig noch besser organisieren zu können, haben wir aus der Eigeninitiative einen Verein gegründet. Dieser Verein hat seine Keimzelle in Langenberg und entwickelte sich aus einem ehrenamtlichen Hilfskataster, das in den letzten Monaten die Notunterkunft Pannerstraße betreut hat. Daher heißt der Verein „Integrationshilfe Langenberg e.V.“ (kurz: IHLA e.V.)

Der Verein soll einen rechtlichen Rahmen für all diejenigen geben, die sich weiter organisieren wollen. Ganz wichtig dabei: Auch unsere neuen Mitbürger, die ehemaligen Flüchtlinge, sind hier herzlich willkommen. Wir möchten dadurch eine dauerhafte Verbindung zwischen uns schaffen, auch wenn die Wohnorte wechseln und die jeweiligen Lebenssituation sich ändert oder die Hilfe nicht mehr in dem Maße gebraucht wird, wie es am Anfang der Fall war.

Laut Satzung ist der Zweck des Vereines die Hilfe für Flüchtlinge, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, um in Deutschland Asyl zu erhalten und deren Integration in die Gesellschaft. Die Hauptaufgabe sieht der Verein in der Unterstützung der Menschen in jeder Hinsicht. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Flüchtlingen will der Verein bei der Lösung ihrer Probleme zur Seite stehen. Darunter fallen zum Beispiel Übersetzungshilfen, Korrespondenz, Telefonate, Vermittlung oder Begleitung zu den zuständigen Stellen, Vernetzung zum Zwecke von Deutschkursen und anderen Integrationshilfen. Zu diesem Zweck versucht der Verein, mit den örtlichen Kirchengemeinden, den Wohlfahrtsverbänden, den Bezirksausschüssen, städtischen Stellen und anderen Initiativen zusammenzuarbeiten.

Sie wollen uns unterstützen und dem Verein beitreten? Sie finden hier den Beitrittsantrag. Einfach ausfüllen und uns per Post oder E-Mail zuschicken.

IHLA heute

Die IHLA 2019Die Integrationshilfe Langenberg e.V. – kurz IHLA – ist in Velbert zu einer etablierten Einrichtung und beliebten Anlaufstelle, für viele in Velbert lebende Migranten geworden. Als beweglicher und lebendiger Verein passen wir uns den Anforderungen der Integration flexibel an.

Als im Herbst 2015 weit über tausend Flüchtlinge nach Velbert kamen, stand die Hilfe des Allernötigsten im Vordergrund. Mittlerweile leben diese Menschen als Velberter Mitbürger unter uns und bauen für sich und ihre Familien ein neues Leben auf. Die kulturellen Unterschiede und das gegenseitige Verständnis machen aus dieser Aufgabe eine wirkliche Herausforderung. Integration ist zu einer generationenübergreifenden Aufgabe geworden, die nur gemeinsam gelöst werden kann. IHLA stellt sich dieser Herausforderung mit einem starken und engagierten Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern aller Altersklassen.

Herzlich willkommen sind alle, die mit anpacken möchten, die zuhören können, die begleiten möchten und neugierig sind auf fremde Kulturen. Wer Lust hat sich einzubringen, ist herzlich eingeladen, mit der IHLA Kontakt aufzunehmen.

Leitsätze der Integrationshilfe Langenberg e.V.

Leitsatz 1:
IHLA versteht sich als Zusammenschluss ehrenamtlich engagierter Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Leitsatz 2:
Wir begegnen den Herausforderungen der Integration achtsam und im gegenseitigen Respekt.

Leitsatz 3:
Wir verstehen uns als Netzwerk einzelner Individuen mit unterschiedlichen Interessen, Motiven und Kompetenzen, die in den Kreislauf des Vereins einfließen.

Leitsatz 4:
Das offene Netzwerk erstreckt sich dabei auch auf Institutionen und Organisationen, die die gleichen Grundwerte vertreten.

Leitsatz 5:
Wir verstehen uns als politisch und religiös neutral.

Leitsatz 6:
Wir fördern die kulturelle Entwicklung im direkten Kontakt in unserer Region.

Leitsatz 7:
Wir geben Hilfestellungen zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung.

Leitsatz 8:
Wir heißen alle Menschen willkommen, die eine gemeinsame Zukunft mitgestalten wollen und bieten dafür die Unterstützung des Netzwerkes.

Unterbrechung doppelter Satzbeginn.

Über die IHLA

Daher bin ich Blindtext. Und zwar von Geburt an. Obwohl es lange gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Und was es bedeutet, ein blinder Text zu sein. Daher hat man keinen Sinn. Somit wirke ich hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Entsprechend wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin abschließend ich deshalb ein schlechter Text? Und ich weiß, dass ich nie eine Chance haben werde. Zum Beispiel im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Und ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Daher sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen. Dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

Über die IHLA

Denn es ist wirklich ein hartes Los, Blindtext zu sein. Üblicherweise fülle ich lediglich einen Raum. Und zwar mit Buchstaben. Aber eigentlich fühle ich mich zu Höherem berufen. Somit will ich ein besonderer Blindtext sein. Und ich will Ihnen im Gedächtnis bleiben. Daher sollen Sie Ihren Enkeln von mir erzählen. Somit dem Blindtext, den Sie seinerzeit lasen und der Sie fesselte. Und zwar mehr als zum Beispiel viele Bücher. Im Gegensatz dazu alle, die Sie sich bis dahin gekauft hatten. Soviel nur um dann festzustellen, dass Sinntext für Sie auch nicht mehr Sinn ergab. Als ein Blindtext, wie ich es bin. Und zwar welch eine Enttäuschung!

Über die IHLA

Somit ist es doch sicherlich viel besser. Und zwar von vornherein darauf vorbereitet zu sein. Nämlich dass der Text, dem man gleich seine Aufmerksamkeit schenken wird. Indes absolut keinen Sinn ergibt. Weil er gar nicht dazu vorgesehen ist, einen Inhalt zu transportieren. Daher Blindtexte sollen nun mal Text nur darstellen. Aber bin ich aufgrund deshalb weniger wert? Somit sagen Sie ehrlich Ihre Meinung. Beziehungsweise finden Sie, dass ich keine Daseinsberechtigung habe? Und zwar nur weil ich aufgrund keinen Sinn ergebe? Somit ist es doch immerhin gelungen, Sie bis hierher zu fesseln. Daher lesen Sie ja immer noch. Daher bin ich stolz! Weil es geglückt ist, was viele Texte vor mir nicht vermochten. Und zwar echtes Interesse des Lesers. Daher danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

KEYPHRASE

appareas webdesign